Unsere Schulgeschichte

Als erste Nachhilfeschule Bruchsals wurde 1983 das "Lern- und Nachhilfe-Zentrum" gegründet. Unterrichtet wurden ausschließlich Schüler bis zur 13. Klasse. Schon nach kurzer Zeit war das "Lern- und Nachhilfe-Zentrum" im Unterrichtsbereich sehr gut etabliert.


1993 wurden EDV- und Sprachkurse für Erwachsene erfolgreich eingeführt. Seither nahmen Kurse für Erwachsene und Förderunterricht für begabte Schüler im Programmangebot immer mehr Raum ein.


Um diese Trendwende nach außen besser sichtbar zu machen, wurde das Firmenlogo im Jahr 2000 entsprechend geändert:

Aus "Lern- und Nachhilfe-Zentrum" wurde "Lern- & Förder-Zentrum" – kurz LFZ.


Im Jahr 2008 erwarb das LFZ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Zulassung als Kursträger zur Durchführung von Integrationskursen und speziellen Alphabetisierungskursen gem. §§ 18 u. 20 IntV.